Bunnahabhain Stiùireadair

Aroma: Süß mit Trockenfrüchten, Karamell und Vanille.

BunnahabhainStiuireadairAroma: Süß mit Trockenfrüchten, Karamell und Vanille.
Geschmack: Am Gaumen weich und cremig mit Nüssen, Gewürzen und Meersalz. In Honig gerösteten Nüsse.
Abgang: Der Nachklang lange anhaltend cremig und fruchtig mit getrockneten Früchten.
Besonderheit: Nicht kälte - gefiltert und besteht aus Naturfarben. Stiùireadair (ausgesprochen: stew-rahdur) entstammt dem Gälischen und bedeutet Steuermann. ist eine Homage an das Meer. Für die Abfüllung wurden nur First und Second Fill Sherryfässer ausgewählt, die an der Seeseite des Lagerhauses reiften. Das Wort "Bunnahabhain" bedeutet Flussmündung. Bunnahabhain wurde 1881 von den Gebrüdern Greenless gegründet und ist immer noch die nördlichste Brennerei auf der Insel Islay. Nachdem die Brennerei errichtet war, entstand um sie herum eine kleine Stadt. Die Whiskys von Bunnahabhain sind leicht getorfte Islay-Malts mit vielen salzig-maritimen Noten. Die traditionellen flachen Lagerhäuser aus Ziegelsteinen liegen alle direkt oder sehr nahe am Meer, was es dem Whisky erlaubt, mit der maritimen Luft auf Islay zu interagieren.
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Abfueller: Bunnahabhain Distillery
Region Islay, Schottland
Farbe Bernsteingold
Torfgehalt Ja
Alkoholgehalt 46,3 %
Inhalt 0,7
Ausbau Matured in first fill und refill Sherry Cask.
Farbstoff Nein
Preis* 44

ONLINE EINKAUFEN:

SHOP.HOLDERIED-ERNST.DE