Whisky Empfehlung im Juli 2021

ScapaTheOrcadianScapa The Orcadian Glansa
Region: Orkneys, Schottland.
Hersteller: Scapa Distillery
St Ola Kirkwall 
Orkney KW15 1SE
Vereinigtes Königreich
Alkoholgehalt: 40% Vol.
Torf: Nein.
Farbe: Bernstein.
Inhalt: 0,7 Liter
Ausbau: Amerikanische Eichenfässer und Finish in Fässern, die zuvor rauchigen Whisky enthielten.
Aroma: Ein Hauch von Vanille, der mit etwas Rauch und frischem Blütenhonig gut harmoniert. Mit Spuren von reifen Früchten und dunklem Karamell wirkt er sehr gut ausbalanciert.
Geschmack: Aprikosen Gelee mit frischer Fruchtnote, die von sehr sanftem Rauch Aroma unterlegt ist. Dabei durchaus Vanille Noten, die sich vollmundig mit einer dezenten Honig Aromatik verbinden.
Abgang: Im Nachklang zeigt sich deutlicher, dass er in Fässern reifte, die zuvor getorften Single Malt enthielten. Eine sehr fein strukturierte Rauch Aromatik klingt mit interessanter Textur cremig ab. 
Besonderheiten: Scapa Glansa ist die erste leicht rauchige Abfüllung. Dafür wurde der Malt in Fässern nachgereift, die zuvor rauchigen Whisky enthielten. Von der Brennerei Scapa gibt es nur wenige Abfüllungen.
Der Preis als Whisky Empfehlung des Monats:  47,00 € / 67,14 € pro Liter
Inkl. 19% USt. / zzgl. Versandkosten  Im Shop erhältlich