Port Askaig 100 proof

Aroma: Intensive Rauchnoten mit dem Eindruck von Räucherschinken, Salz und Seetang.

PortAskaig100ProofAroma: Intensive Rauchnoten mit dem Eindruck von Räucherschinken, Salz und Seetang.
Geschmack: Stark und intensiv auf der Zunge. Pfeffer und mineralische Noten werden von einer komplexen Süße ausgeglichen. Apfelnoten, Milchschokolade und Zimt runden den Eindruck ab.
Abgang: Im Nachklang langanhaltend und würzig süß mit Lakritz und Chilischokolade.
Besonderheit: Der Port Askaig 100 Proof Cask Strength kommt von der Insel Islay und zeigt die typischen Charakterzüge der Inselwhiskys. Auch wenn die abfüllende Destillerie unbekannt bleibt, so ist es doch sehr wahrscheinlich, dass hier ein Caol Ila in die Flaschen abgefüllt wurde. Die Abfüllung kommt in Fassstärke mit starken 57.1% vol. in den Verkauf. Der intensive Geschmackseindruck zeigt Noten von Rauch, maritimen Anklängen und frischen Fruchtnoten. Später kommen auch noch Gewürze und etwas Lakritz dazu. Der Port Askaig 100 Proof Cask Strength wird nicht kältegefiltert und auch nicht gefärbt. Für Jim Murray’s Whisky Bible 2017 wurde er mit 96,5 Punkten bewertet und erhielt die Auszeichnung „Best Single Malt Scotch Whisky“ in der Kategorie No Age Statement.
Abfueller: Port Askaig Elixir House.
Region Islay, Schottland.
Farbe Blasses Strohgold.
Torfgehalt Ja.
Alkoholgehalt 57,1 %
Inhalt 0,7
Ausbau Refill Bourbon Casks.
Farbstoff Nein.
Preis* 55