Kilchoman Fino Sherry Matured Limited Release 2020

KilchomanFinoSherry2020Aroma: Frisch und floral mit klassischen maritimen Einflüssen. Eine Frische im Whisky, die von der Meeresluft einbracht wird, macht Platz für tropische Früchte, leichte Zitrusnoten und eine malzige Süße. 
Geschmack: Saftige tropische Früchte, frischer grüner Apfel und intensiver erdiger Torfrauch. Dazu eine Wärme wie von Chillies, die den Gaumen schmeichelt. Zitruszesten und eine cremige, malzige Süße kommen hinzu.
Abgang: Im Nachklang langanhaltend und intensiv mit kräftigen Noten von Torfrauch. Cashewnüsse und Mandeln verbinden sich mit den leicht salzigen Noten, die vom Fino-Fass herrühren.
Besonderheiten: Mit dem Kilchoman Fino Sherry Matured bringt die Kilchoman Distillery auf Islay in Schottland einen limitierten Single Malt Scotch Whisky auf den Markt, der, wie der Name schon sagt, zu 100 % in Fino Sherry Fässern aus der spanischen Bodega Miguel Martin gelagert ist. Dabei waren 11 der Fässer frische Fino Sherry Butts, die eine besonders intensive Aromatik an den Whisky abgeben. Das zwölfte Fass war ein Refill Fino Sherry Butt. Fino Sherry ist eine trockene und hellere Variante des Sherry (Manzanilla), als etwa der Pedro Ximenez, der ich durch dunkle Farbe und extreme Süße auszeichnet. Daher ist die Reifung in Fino Sherry Fässern in der Whisky Industrie eine Seltenheit. Lediglich 10.500 Flaschen wurden in dieser Sonderabfüllung abgefüllt.
Region Islay, Schottland.
Farbe Golden.
Torfgehalt Ja.
Alkoholgehalt 46 %
Abgefüllt 2020
Flaschenanzahl 10500
Inhalt 0,7
Ausbau 100 % in Fino Sherry Fässern aus der spanischen Bodega Miguel Martin.
Farbstoff Nein.
Deklarationspfli. Stoffe:
Preis inkl. MwSt(19%)85
Hersteller/Importeur:
Kilchoman Distillery
Rockside Farm
PA49 7UT Bruichladdich, Isle of Islay
Argyll / Vereinigtes Königreich

Eine kleine Auswahl aus der Rubrik "Kilchoman Fino Sherry Matured Limited Release 2020".
Im Untermenü rechts finden Sie alle Inhalte dieser und der anderen Rubriken.

ONLINE EINKAUFEN:

SHOP.HOLDERIED-ERNST.DE